Ich liebe Yoga in all seinen Facetten! Ganz besonders schlägt mein Herz für Yin Yoga und Yoga Nidra.

Yoga macht glücklich. Ayurveda auch!

Mir haben es ganz verschiedene Yoga-Stile angetan. Und ich bin ebenso leidenschaftlich Schülerin wie Lehrerin. Meine erste Ausbildung im Yoga Bereich begann 2011 und umfasste Hatha und Vinyasa Yoga. Vier sehr unterschiedliche Lehrerinnen und Lehrer gaben mir in der 250h Ausbildung wertvolle Impulse und tiefe Einblicke in die Welt des Yoga. Ich habe alles dankbar aufgesaugt, sei das Fließen mit dem Atem im Vinyasa, die präzisen Ausrichtungen im Anusara Yoga oder auch die Tiefe des bewährten Hatha Yogas. Mein Ziel war zunächst nicht das eigene Unterrichten; es ging mir vor allem um die Selbsterfahrung, die fast zwangsläufig mit jeder Yogapraxis einhergeht.

Im Laufe der Ausbildung kam ich mit der wunderbaren Weisheit der Yoga Philosophie in Kontakt – und fand so viele Antworten auf drängende Fragen. Schließlich reifte in mir der Wunsch, dieses Wissen mit anderen zu teilen. So fließen in meine Stunden und vor allem in die Workshops immer wieder Elemente der Yoga Philosophie ein.

Sehr geprägt hat mich die Svastha Yoga Ausbildung bei Dr. Ganesh Mohan und Dr. Günter Niessen. Vor allem der Unterricht bei Ganesh (Ayurvedamediziner & Dr. med.) hat mich inspiriert, die Verbindung von Ayurveda und Yoga auch für mich persönlich weiter zu vertiefen.

Meine erste Ayurveda Kur ließ mich die Wirksamkeit von Ayurveda auf allen Ebenen erfahren. Jetzt wollte ich noch mehr darüber wissen! So landete ich bei der Rosenberg Akademie, deren Leitspruch lautet: „Ayurveda macht glücklich.“ Dem kann ich nur zustimmen! Nach meiner Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda-Beraterin an der Rosenberg Akademie folgte eine ganz wunderbare Zeit im Ayurvedahof Engel, wo mich Dunja Loipl-Nachtsheim zur Ayurveda Köchin ausgebildet hat. Heute bin zutiefst dankbar, mich mit Ayurveda und Yoga in der Balance zu halten. Und ich liebe es, mein Wissen zu teilen.

Vita

Im Yoga bin ich immer Schülerin und manchmal auch Lehrerin. Zutiefst dankbar bin ich, dass ich mit dem ebenso weiten wie wunderbaren Feld des Yoga und mehr und mehr auch des Ayurveda mein geeignetes Lernumfeld gefunden habe.

2001 — Erster Yogakurs
2011-2013 — 250h Ausbildung im Bereich Hatha/Vinyasa an der Körperschule Isny
2014 — Achtsamkeitstraining bei Wege zum Sein
2015 — 80h Yoga Nidra Ausbildung unter der Leitung von Anna E. Röcker
2015 — Faszientraining Grundkurs bei Divo G. Müller
2016 — 200h Yin Yoga Teacher Training bei Helga Baumgartner
2017 — 50h Yin Yoga Teacher Training bei Biff Mithoefer
2018-2021 — 300h Svastha Yoga Therapy – Ausbildung bei Ganesh Mohan und Dr. Günter Niessen
2019 — Meditationslehrer Ausbildung unter der Leitung von Anna E. Röcker
2020 — Cosmic Healing Ausbildung bei Martina Sedlmair
2020-2022 — Ausbildung zur Psychologischen Ayurveda-Beraterin bei der Ayurveda Akademie
2022 
— Ausbildung zur Ayurveda Köchin bei Dunja Loipl-Nachtsheim

Desweiteren habe ich viele weitere Fortbildungen bei ganz wunderbaren Lehrerinnen und Lehrern besucht. Mein tiefer Dank gilt allen, die mich mit ihrem Wissen bereichert haben.