Ayurveda –das Wissen vom Leben

Ayurveda gilt als die älteste Lebenswissenschaft und ist ein zeitloses Medizin- und Gesundheitssystem.

Das Ziel des Ayurveda ist ein langes, gutes und erfülltes Leben

Ayurveda basiert auf ganzheitlichem Denken und nimmt den Menschen als verbunden mit seiner Umgebung wahr. Die gleichen Kräfte, die in der Natur wirken, wirken auch auf uns – Wind, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit,Trockenheit, die Einflüsse der Gestirne… All das hat einem Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wir reagieren auf diese äußere Einflüsse sehr unterschiedlich – denn wir sind alle einzigartig in unseren Ausprägungen.

Die ayurvedische Definition von Gesundheit berücksichtigt unsere Individualität. Das drückt sich in dem schönen Begriff Svastha (= Gesundheit) aus. Wortwörtlich meint Sva unser Selbst, sta bedeutet stehen. Gesundheit ist ayurvedisch betrachtet also kein Zufall, sondern entsteht, wenn wir „in unserem eigenen Selbst stehen“ bzw. gemäß unserer ureigenen Natur leben.

Dazu muss man die eigene Natur kennen. Ayurveda verwendet hier das ausgeklügelte Modell der drei Doshas Vata, Pitta, Kapha – unseren „Bioenergien“.

Ayurveda Coaching

Das darfst du dir von mir erwarten

In dem ausführlichen Erstgespräch geht es um Dich. Nur um Dich und deine Bedürfnisse.

Wir betrachten deine aktuelle Situation und schauen nach deiner Konstitution. Im Anschluss bekommst Du einfache und praxisnahe Handlungsempfehlungen für einen guten Einstieg. Normalerweise spürt man sehr schnell, wie wohltuend die Veränderungen sind und behält sie bei. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Ayurveda.

Eine Ernährung nach ayurvedischen Prinzipien ist nicht mit der indischen Küche gleichzusetzen. Die ayurvedische Küche empfiehlt uns eine Kost, die vor allem gut bekömmlich ist. Sowie frisch, regional und möglichst biologisch erzeugt. Dann nährt uns Nahrung wirklich.

Du kennst sicher die Redensart: Der Mensch ist, was er isst. Ayurveda geht einen Schritt weiter und sagt: Der Mensch ist, was er verdaut.

Gesundheit ist essbar

Ayurveda lehrt, dass 40% der Krankheiten ernährungsbedingt sind und weitere 40% sich durch die Ernährung günstig beeinflussen lassen. Mit anderen Worten: Bei 80% aller Beschwerden ist eine geeignete Ernährung hilfreich.

Ayurveda Psychologie

Neben den körperbasierten Methoden zur Gesunderhaltung existiert im Ayurveda auch eine Methode zur Gesunderhaltung des Geistes – die ayurvedische Psychologie. Diese ist sehr praxisorientiert und lebensnah – genau wie der Ayurveda selbst, der das Lebendige schon in seinem Namen trägt:

Ayuh (Leben) Veda (Wissen) –das Wissen vom Leben.

Die Ayurveda Psychologie hat ihre Wurzeln in der tiefgründigen, vedischen Philosophie und nimmt den Menschen ganzheitlich wahr.

Wie stark ist Dein Geist?

Das ist die zentrale Frage der Ayurveda Psychologie. Es ist unsere mentale Stärke, die uns resilient macht und uns stabil durchs Leben gehen lässt. Der Teil von Ayurveda (und auch Yoga), der sich mit der Qualität unseres Geistes beschäftigt, heißt Sattvavajaya – das Wissen von Sattva. Sattva ist ein Zustand unseres Geistes. Haben wir ein hohes Sattva, sind wir innerlich klar, gütig und leben in Harmonie mit unserer Umgebung.

Die Ayurveda Psychologie geht davon aus, dass sich Glück und Gesundheit einstellen, wenn wir im Gleichgewicht sind, also unserem Svastha, unserem Selbst nahe sind. Wie kann ich innere Gelassenheit finden? Wie komme ich aus negativen Gedankenspiralen heraus?

Die Methoden der Ayurveda Psychologie sind sehr vielfältig und immer auf Dein Naturell abgestimmt.

Ayurvedisch Kochen

Essen ist Liebe

Die ayurvedische Küche ist vor allem eines: Lecker. Das ist auch gut so, denn Essen soll uns Freude machen. Und natürlich bekömmlich sein und uns auf allen Ebenen gut nähren. Gewisse Nahrungsmittelkombinationen sind unverträglich und überlasten unser Verdauungssfeuer, so dass sie auch nach der Verdauung unseren Körper belasten. Das muss nicht sein. Ayurveda hat viele, guz umzusetzende Empfehlungen für verträgliches Essen.

Kochkurse unter Aktuelles oder auf Anfrage